Recherche-Journalismus & Photographie

 

Juli 2014 ff:

Der ungleiche Krieg

und die Macht der Bilder

eine Sammlung ausgewählter Video-Links zu einem schier unlösbaren Konflikt...

 

... aus Israel

Die Israelische Armee erklärt, wie präszise ihre Bombenangriffe seien und wie sie sich an internationales Recht halte, um  zivile Opfer zu vermeiden:

 

 ...aus Gaza

 Der Sprecher der Vereinten Nationen in Gaza, Chris Gunnes, wird vom Sender Al Jazeera zur Situation der Kinder befragt. "Es ist entsetzlich", sagt er und bricht in Tränen aus. Das Interview wird abgebrochen:

 


 

 

Israel erklärt, man versuche zivile Opfer in Gaza zu vermeiden. Dieses Video aus Armeequellen soll beweisen, wie die Soldaten Angriffe in letzter Sekunde zum Schutz von Zivilisten umleiten.

 

 

 

 

 

 

 

Al Jazeera Reporter drehen in Gaza: Entsetzöiche Bilder, wie man sie in westlichen Medien selten findet. VORSICHT:Wer dieses Video bis zum Ende anschaut, braucht sehr sehr starke Nerven:

 

Was ist wahr, was nicht? Ein israelischer Colonel über die Herausforderungen, eine "Terror-Organisation" zu bekämpfen, die sich an keine Regeln hält, obwohl ein Krieg doch zivilisierte Regeln hat ... :

 

 Der Chef der UNRWA-Mission in Gaza, Pierre Krähenbühl,  verurteilt mit scharfen Worten das israelische Bombardment von UN-Schulen, die nach internationalem Recht als geschützter Raum für Flüchtlinge gelten

 

 

 

 

 

 

Familien im Süden Israels, die seit Monaten unter dem Raketenbeschuss der Hamas leiden, beschreiben   ihre Ängste vor allem um ihre Kinder:

 

 

"Ich habe drei Kriege erlebt, das ist genug", sagt die 16 jährige Farah Baker aus Gaza und hat mit Freunden dieses Video über Israels "Massaker" in Gaza gedreht als einen "Aufruf an die Welt":

 

 

 Ehemalige israelische Soldaten brechen ihr Schweigen: Auf der website "Breaking the Silence" erzählt die Ex-Soldatin Gil Hillel, wie sie in den besetzten Gebieten "zum Monster" wurde:

 

 
   
   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Top | Copyright: edition-zeitlupe / bei Namens-Artikeln und Fotos der genannte Autor